Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Aktuelles
Archiv
Ostern 2017
Ausstellung
24 Std. für den Herrn
Br. Ephrem
Mehr Ranft
Lichtmesse
Film Propstei
Meinradstag
Leutpriester
Br. Alfons
Rückblick Weihnachten
Friedenslicht
Rorate
Wallfahrtsjahr '17
Predigten

>> Home

[ print ]

 

Engelweihe 2016

Das diesjährige Weihefest der Einsiedler Gnadenkapelle ist bereits wieder Geschichte. Hier finden Sie eindrückliche Impressionen vom Fest.

Am 13. und 14. September konnte die Klostergemeinschaft mit zahlreichen Pilgern das traditionelle Engelweihfest feiern.

Zwar gibt es an Engelweihe keinen offiziellen «Gastkanton», aber es wurde dennoch deutlich, dass die diesjährige Engelweihe fest in Walliser Hand war: Während Bischof Jean-Marie Lovey aus Sitten das «Engelweihamt» am Vorabend feierte, stand Pierre Bürcher, der emeritierte Bischof von Reykjavik, dem Pontifikalamt am Festtag selber vor. Beide Bischöfe stammen aus dem Wallis und wurden von zahlreichen Pilgerinnen und Pilger aus demselben Kanton begleitet.

Dank idealen Wetterbedingungen führte die Prozession im Anschluss an die Komplet am 14. September auf den Klosterplatz. Die stimmungsvoll beleuchtete Klosterfront und die zahlreichen Teelichter an den umliegenden Häusern erfreuten Auge und Gemüt. Infolge Abwesenheit von Abt Urban Federer, stand P. Cyrill Bürgi, der Dekan des Klosters, der Feier vor. Wie bereits das Pontifikalamt am Morgen, so wurde auch die Komplet vom Stiftschor mitgestaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche zum Gelingen der diesjährigen Engelweihe beigetragen haben!