Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Aktuelles
Archiv
Ostern 2017
Ausstellung
24 Std. für den Herrn
Br. Ephrem
Mehr Ranft
Lichtmesse
Film Propstei
Meinradstag
Leutpriester
Br. Alfons
Rückblick Weihnachten
Friedenslicht
Rorate
Wallfahrtsjahr '17
Predigten

>> Home

[ print ]

 

Ein besonderer Gottesdienst im Advent

Am Samstag, 3. Dezember 2016, wurde in der Einsiedler Gnadenkapelle der erste Rorate-Gottesdienst gefeiert. Der Zelebrant, Pater Philipp Steiner OSB, konnte sich über eine schöne Anzahl Gläubige freuen, welche frühmorgens das warme Zuhause verlassen haben, um in der bereits abgekühlten Einsiedler Klosterkirche den erste Rorate-Gottesdienst mitzufeiern.

Die stimmungsvoll mit Teelichtern beleuchtete Gnadenkapelle und die Kerzen in den Händen der Gläubigen verbreiteten eine besinnliche und Geborgenheit schenkende Atmosphäre. Die Kerzen sollen daran erinnern, dass Jesus Christus durch seine Geburt die Welt hell gemacht hat und dass wir als Christen ebenfalls Licht sein sollten in einer Welt, die oft dunkel und hoffnungslos ist.