Publikationen

Hans Jörg Kuhn: Herrschen und bewahren Kanzlei und Archiv im Kloster Einsiedeln (16.-18. Jahrhundert)
Diss. Zürich 2012

Hans Jörg Kuhn: Streit ums Stiftsarchiv im 18. Jahrhundert
Hans Jörg Kuhn fasst Ergebnisse seiner Lizentiatsarbeit (Das Archiv des Klosters Einsiedeln im 17. und 18. Jahrhundert. Organisation, Funktion und Stellenwert einer klösterlichen Institution, unpubl. Lizentiatsarbeit Zürich 2003) kurz zusammen.

KLOSTER EINSIEDELN: VERORDNUNG ÜBER DIE ARCHIVIERUNG
vom 17. Januar 2009

Andreas Kränzle: Die Reorganisation des Klosterarchivs Einsiedeln
in: Scrinium. Zeitschrift des Verbandes Österreichischer Archivarinnen und Archivare 61/62, 2007/2008, S. 215-222

Herunterladen

Peter Brun – Andrea Frei – Andreas Kränzle: Repertorien und Findmittel im Stiftsarchiv Einsiedeln.
Provisorische Bestandsaufnahme, Manuskript Zürich, November 1999, überarbeitet Januar 2005.
1999, bevor die Grobinventarisierung des Klosterarchivs begonnen wurde, haben Peter Brun, Andrea Frei und Andreas Kränzle die Findmittel gesichtet und beschrieben.

Herunterladen

Walter Bersorger – Rebecca Sanders: Historische Karten- und Plandokumente aus dem Kloster Einsiedeln
in: Mitteilungen des Historischen Vereins des Kantons Schwyz 99, 2007, S. 17-46

Herunterladen