Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Gemeinschaft
Porträt
Geschichte
Konvent
Abt
Mönche
Mönch werden
Gastfreundschaft
Junge Menschen
Volontariat

>> Home

[ print ]

 

Mönch werden

Mönch sein ist eine mögliche Weise, sein Leben als Christ zu gestalten. Wer sich religiös motiviert fühlt und daran denkt, Mönch zu werden, kann mit dem Kloster Kontakt aufnehmen, zuerst vielleicht als Gast, dann in einem mehrwöchigen Aufenthalt, schliesslich während einer ca. einjährigen Kandidatur. So lernt er den klösterlichen Alltag kennen, besonders Gottesdienst und Arbeit. Wenn Kandidat und Kloster einen Eintritt für möglich halten, folgt das einjährige Noviziat, das eine Einführung in die Regel Benedikts, in die klösterliche Spiritualität, in das Gebet (Psalmen, Meditation) und das Gemeinschaftsleben beinhaltet. Wenn der Novize den klösterlichen Weg weiter gehen will, legt er die Mönchsgelübde zunächst befristet auf drei Jahre ab. Während dieser Jahre erfolgt eine Ausbildung oder der erste berufliche Einsatz. Wenn sich der junge Mönch für dauernd der Klostergemeinschaft anschliessen will, legt er die ewige (feierliche) Profess ab.

Im Kloster, das von Benedikt als "Schule" im Dienst Christi verstanden wird, ist man zeitlebens unterwegs zu Gott und hat nie ausgelernt.

Die klösterlichen Gelübde bringen - was für die Benediktiner typisch ist - die dauernde Eingliederung in die Gemeinschaft von Einsiedeln (stabilitas). Der Mönch gelobt die klösterliche Lebensweise. Er verzichtet auf persönlichen Besitz, doch versorgt ihn die Gemeinschaft mit allem Notwendigen. Er verzichtet auf Ehe und Familie, ist aber zu intensiver Gottes- und Nächstenliebe berufen. Er verspricht, sich in die Lebensgemeinschaft einzufügen und ihre Aufgaben mitzutragen. Ein vorbildlich benediktinisches Leben hat im letzten Jahrhundert der Diener Gottes Bruder Meinrad Eugster (+ 1925) geführt, dessen Seligsprechung vorbereitet wird.

 
Weitere Informationen

Novizenmeister
Pater Martin Werlen OSB
Tel. +41 (0)55 418 61 11
novizenmeisterkloster-einsiedeln.ch