Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Aktuelles
Archiv
Pilgermesse
Rosenkranzsonntag
P. Lucius
Shrines of Europe
Engelweihe
Maria Himmelfahrt
Familienwallfahrt
Ausstellung
Kloster DVD
Mietwohnung
Ausstellung
Mehr Ranft
Film Propstei
Wallfahrtsjahr '17
Predigten
Newsletter

>> Home

[ print ]

 

Engelweihe 2013

Die Engelweihe 2013 ist zwar bereits wieder Vergangenheit, doch werden die Eindrücke bei vielen Menschen noch lange nachwirken. Am 13. und 14. September gedachte man im Kloster mit feierlichen Gottesdiensten der Weihe der Gnadenkapelle, volkstümlich "Engelweihe" genannt. Zu diesem beeindruckenden Fest des Glauben konnte Abt Martin zusammen mit der Klostergemeinschaft zahlreiche Gläubige aus nah und fern begrüssen. Höhepunkte waren die beiden Pontifikalämter am Vorabend und am Festtag selber, doch besonders die feierliche Komplet am Abend des 14. Septembers zog wiederum viele Menschen an.

Schon heute freuen sich Klostergemeinschaft und Einwohner von Einsiedeln auf die "Grosse Engelweihe", welche nächstes Jahr gefeiert wird, wenn nämlich der 14. September auf einen Sonntag fällt. Dann werden nicht nur Gnadenkapelle, Klosterkirche und Klosterplatz durch viele tausend Teelichter erhellt, sondern diese säumen dann auch die Häuser entlang der Hauptstrasse des Dorfes, durch welche die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten führen wird.