Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Aktuelles
Archiv
Kirchenpforte
Ostern 2017
Ausstellung
24 Std. für den Herrn
Br. Ephrem
Mehr Ranft
Lichtmesse
Film Propstei
Meinradstag
Leutpriester
Br. Alfons
Rückblick Weihnachten
Friedenslicht
Rorate
Wallfahrtsjahr '17
Predigten

>> Home

[ print ]

 

Priesterweihe von P. Daniel und P. Thomas

Am Samstag, 6. Oktober 2013 wurden P. Daniel Emmenegger und P. Thomas Fässler durch Bischof Paul Hinder OFMCap zu Priestern geweiht. Bischof Paul wirkt als Apostolischer Vikar im südlichen Arabien und ist der leibliche Bruder unseres Bruders Konrad, der 2012 überraschend verstarb. Dadurch ist er mit unserer Gemeinschaft sehr verbunden.

Der feierliche Weihegottesdienst begann mit der Vorstellung der beiden Weihekandidaten. Darauf folgte der Wortgottesdienst mit Lesung und Evangelium. In der Predigt kam Bischof Paul auf die Herausforderungen zu sprechen, welche auf die beiden Neupriester warten. Als Priester stellen sie sich ganz in den Dienst am Volk Gottes und sind berufen, als Zeugen des auferstandenen Herrn zu wirken und der Versuchung zu widerstehen, kirchliche Funktionäre zu werden. Damit kam Bischof Paul auf ein Herzensanliegen von Papst Franziskus zu sprechen.

Anschliessend an die eindrückliche Predigt wurde mit dem feierlichen Hymnus "Veni Creator Spiritus" um den Beistand des Heiligen Geistes gebetet. Dem Gesang folgten die Weiheversprechen und die Allerheiligenlitanei. Während sich dazu die Gläubigen hinknieten, lagen die beiden jungen Mitbrüder als Zeichen ihrer Hingabe ausgestreckt auf dem Boden. Die eigentliche Weihehandlung erfolgte anschliessend mit der Handauflegung durch den Bischof und das gesungene Weihegebet. Bei der Übergabe von Hostienschale und Kelche wurden die beiden neugeweihten Priester mit der Feier der Eucharistie betraut. Anschliessend an die Weiheliturgie feierten die beiden Neupriester zusammen mit Bischof Paul und vielen Konzelebranten zum ersten Mal Eucharistie.

P. Daniel feiert seine Primiz am Rosenkranzsonntag , 6. Oktober 2013, um 9.30 Uhr in der Klosterkirche und P. Thomas am Meinradssonntag, 13. Oktober 2013, ebenfalls um 9.30 Uhr in der Klosterkirche.

Die Klostergemeinschaft empfiehlt die beiden Neupriester Ihrem Gebet und freut sich über Ihre Teilnahme an den Primizfeiern.

> Predigt