Chorgebet

„Dem Gottesdienst werde nichts vorgezogen“, schreibt der heilige Benedikt in seiner Regel. Daher trifft sich unsere  Klostergemeinschaft fünf Mal über den Tag verteilt zum gemeinsamen Gebet in der Klosterkirche, dessen Schwerpunkt die Psalmen bilden. Wir Mönche beziehen bewusst die Anliegen der Pilgerinnen und Pilger sowie der Welt in ihr Gebet mit ein, was besonders in den Fürbitten zum Ausdruck kommt.

Die Vigil um 05.30 Uhr und die Laudes um 07.15 Uhr feiern wir im sogenannten „Oberen Chor“. Aus diesem Grund sind diese Gebetszeiten nicht öffentlich, resp. können nur aus Distanz gehört werden.

Die Vesper (Abendgebet) wird nach jahrhundertealter Tradition in lateinischer Sprache (gregorianischem Choral) gesungen und mit dem bekannten vierstimmigen Salve Regina bei der Gnadenkapelle abgeschlossen. Die Vesper feiern wir an jedem Tag des Jahres um 16.30 Uhr mit drei Ausnahmen in der Karwoche: Hoher Donnerstag (wird durch die Abendmahlsfeier um 19 Uhr ersetzt), am Karfreitag (wird durch die Karfreitagsliturgie um 16 Uhr ersetzt) und am Karsamstag (dann erst um 18.00 Uhr). An diesen drei Tagen erklingt auch kein „Salve Regina“.

Sonn- und Feiertage

05.30 Uhr Vigil (nicht öffentlich)
07.15 Uhr Laudes (Oberer Chor)
12.00 Uhr Mittagsgebet (nicht öffentlich)
16.30 Uhr Vesper und Salve Regina (Klosterkirche)
20.00 Uhr Komplet (Klosterkirche) –
Am 1. Sonntag im Monat um 19 Uhr.

Werktage

05.30 Uhr Vigil (nicht öffentlich)
07.15 Uhr Laudes (Oberer Chor)
12.05 Uhr Mittagsgebet (Klosterkirche)
16.30 Uhr Vesper und Salve Regina (Klosterkirche)
20.00 Uhr Komplet (Klosterkirche)

Herz-Jesu-Freitage

Eucharistische Aussetzung in der Komplet um 20.00 Uhr

Ausnahmen

Bitte beachten Sie, dass wir allfällige Abweichungen in der Gottesdienstordnung in der Rubrik „Neuigkeiten“ jeweils zeitnah kommunizieren.