Eucharistiefeiern

Unsere Klostergemeinschaft trifft sich täglich zur Eucharistiefeier, um zusammen mit den Pilgerinnen und Pilgern dieses Geheimnis unseres Glaubens zu feiern. Denn in der Eucharistie feiern wir das Gedächtnis von Tod und Auferstehung Jesu Christi, der sich uns leibhaft in Brot und Wein schenkt.

Daraus schöpfen wir die Hoffnung und das Vertrauen, dass Gottes Geist unser Wirken begleitet und die Welt zum wahren Leben führt.

Neben den einfach gestalteten Eucharistiefeiern in der Gnadenkapelle ist es besonders das Konventamt (gemeinsame Eucharistiefeier der Klostergemeinschaft an Sonn- und Feiertagen um 09.30 Uhr, an Werktagen 11.15 Uhr), zu dem wir besonders gerne einladen. Im Konventamt erklingt täglich der Gregorianische Choral und an Sonn- und Feiertagen werden mehrstimmige Gesänge durch den Mönchschor oder den Stiftschor gesungen.

Gottesdienste von Pilgergruppen

Pilgergruppen sind eingeladen, auch einen eigenen Gottesdienst zu feiern. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Information dazu finden Sie unter Pilgergruppen.

PilgergottesdiensteKlosterkircheGnadenkapelle

Sonn- und Feiertage

08.00 Uhr Eucharistiefeier (Klosterkirche)
09.30 Uhr Feierliches Konventamt (Klosterkirche)
11.00 Uhr Pilgermesse (Klosterkirche)
17.30 Uhr Eucharistiefeier (Klosterkirche)

Ausnahmen

Ausnahmen (z.B. an Ostern oder Weihnachten) kommunizieren wir zeitnah auf unserer Webseite unter „Neuigkeiten“.

Werktage

06.15 Uhr Eucharistiefeier (Gnadenkapelle)
09.30 Uhr Eucharistiefeier (Klosterkirche)
11.15 Uhr Konventamt (Klosterkirche)