Rosenkranzgebet

In zahlreichen Erscheinungen wie in Lourdes (1858) oder Fatima (1917) rief die Jungfrau Maria zum Rosenkranzgebet auf. Dieses Gebet wird an unzähligen Marienwallfahrtsorten gepflegt und hat auch im Heiligtum Unserer Lieben Frau von Einsiedeln seinen festen Platz. Nicht nur von einzelnen Pilgern den Tag hindurch, sondern auch gemeinsam wird der Rosenkranz jeden Abend bei der Gnadenkapelle gebetet: im Anschluss an die Abendmesse. Wir laden Sie ein, sich diesem Gebet anzuschliessen und Teil einer ganz besonderen Gebetskette zu werden!

Was ist der Rosenkranz? Er ist ein betrachtendes Gebet, das die Geheimnisse des Lebens, Leidens und der Auferstehung Jesu in den Mittelpunkt stellt. Der Rosenkranz verbindet uns in besonderer Weise auch mit Maria. Beim Rosenkranzgebet nimmt sie uns an der Hand und führt uns zu Jesus.

Der heilige Papst Johannes Paul II. schreibt dazu: „Mit dem Rosenkranz geht das christliche Volk in die Schule Mariens, um sich in die Betrachtung der Schönheit des Antlitzes Christi und in die Erfahrung der Tiefe seiner Liebe einführen zu lassen“ (Apostolisches Schreiben Rosarium Virginis Mariae, 1).

Wann und wie wird der Rosenkranz in Einsiedeln gebetet?

Täglich

bei der Gnadenkapelle, ca. 5 Minuten nach der Abendmesse:

ca. 18.05 Uhr von Montag bis Freitag
ca. 18.30 Uhr am Samstag
ca. 18.15 Uhr an Sonn- und Feiertagen

(Kein Rosenkranzgebet an Tagen ohne Abendmesse: Hoher Donnerstag, Karfreitag und Karsamstag)

Das Rosenkranzgebet beginnt in Einsiedeln immer mit einer kurzen Begrüssung und der Nennung eines bestimmten Gebetsanliegens. Damit drücken wir unsere Solidarität mit den Anliegen und Sorgen von Kirche und Welt aus. Das stellvertretende Gebet besitzt eine besondere Kraft.

Dann folgen das Kreuzzeichen, das Glaubensbekenntnis, ein Vater Unser, drei Ave Maria (für Glaube, Hoffnung und Liebe) und das Ehre sei. Dann folgen die fünf Gesätze (oder Geheimnisse) des Rosenkranzes mit je 10 Ave Marias. Das Ave Maria gibt dem Rosenkranz seinen besonderen marianischen Charakter, doch steht Christus im Zentrum der Betrachtung.

Jedes Gesätz wird jeweils eingeleitet durch ein Vater Unser. Abgeschlossen wird es durch das Ehre sei und das Fatimagebet. Dazwischen wird in Einsiedeln jeweils eine kurze Betrachtung eingefügt, die das jeweilige Geheimnis erklärt.

Nach Abschluss des fünften Gesätzes wird das Salve Regina gebetet oder gesungen. Auch ein anderes Marienlied kann gesungen werden.

Am Sonntag und Mittwoch wird der Glorreiche, am Montag und Samstag der Freudenreiche, am Dienstag und Freitag der Schmerzhafte und am Donnerstag der Lichtreiche Rosenkranz gebetet.

Maria Himmelfahrt

An Maria Himmelfahrt wird in der Klosterkirche um 14.00 Uhr der Rosenkranz gebetet und anschliessend in einer Andacht die mitgebrachten Kräutersträusse gesegnet. Zu dieser für den 15. August typischen Gottesdienstform versammeln sich jeweils mehrere hundert Pilgerinnen und Pilger.

Rosenkranzsonntag

Im Mittelpunkt steht der Rosenkranz jeweils auch am ersten Sonntag im Oktober, welcher in Einsiedeln seit der Barockzeit feierlich als „Rosenkranzsonntag“ begangen wird. Um 9.30 Uhr wird ein Pontifikalamt gefeiert und am Nachmittag findet eine feierliche Vesper vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit anschliessender Prozession ins Freie statt.

Die freudenreichen Geheimnisse

3. Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat
  4. Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat
  5. Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Am Ende des Rosenkranzes wird von der Vorbeterin / dem Vorbeter folgendes Gebet gesprochen:

Lasset uns beten. Gott, dein eingeborener Sohn hat uns durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung die Schätze des ewigen Heiles erworben. Wir verehren diese Geheimnisse im heiligen Rosenkranz der seligen Jungfrau Maria. Lass uns nachahmen, was sie enthalten, und erlangen, was sie verheissen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Das Rosenkranzgebet schliesst mit folgendem, in Einsiedeln traditionell üblichem Gebet:

Sei gegrüsst, du Tochter Gottes des Vaters!
Sei gegrüsst, du Mutter Gottes des Sohnes!
Sei gegrüsst, du Braut des Heiligen Geistes!
Sei gegrüsst, du Tempel der allerheiligsten Dreifaltigkeit!
Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, beschütze und beschirme uns vor dem bösen Feind!
Nimm uns auf jetzt und in der Stunde unseres Todes!
Amen.

Der Rosenkranz schliesst mit dem Kreuzzeichen und dem Gruss
„Gelobt sei Jesus Christus – in Ewigkeit. Amen.“

Der freudenreiche Rosenkranz

Heilige Maria, Mutter Gottes, hilf uns in den Anliegen der Eheleute und Familien und Alleinerziehenden die freudenreichen Geheimnisse mit Vertrauen zu beten.

Der lichtreiche Rosenkranz

Heilige Maria, Mutter Gottes, hilf uns in den Anliegen von Kirche und Welt die lichtreichen Geheimnisse vertrauensvoll zu beten.

Der schmerzreiche Rosenkranz

Heilige Maria, Mutter Gottes, hilf uns in den Anliegen der Menschen in Not die schmerzhaften Geheimnisse voll Vertrauen zu beten.

Der glorreiche Rosenkranz

Maria, Mutter Gottes, hilf uns die glorreichen Geheimnisse vertrauensvoll zu beten für jene, die Gott nicht so kennen, wie er erkannt werden will.