Oratorium

Das Oratorium ist ein heller, Licht durchfluteter Gottesdienstraum, der dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht ist. Das Oratorium liegt über der Beichtkirche und kann nicht besichtigt werden.

Hans Georg Kuen hat diesen ältesten Gebäudeteil des barocken Klosters 1678-1684 errichtet und ausgeschmückt. Zuerst diente der Raum als Sakristei, anschliessend als Studentenkapelle und nun als multifunktionaler Gottesdienstraum für Pilger, Schule und Pfarrei. Nach der Restaurierung 2001 wurden Altar, Ambo, Tabernakel und Kreuz durch den Zürcher Künstler Franco Giacomel neu gestaltet.

Die Kapelle kann von Pilgergruppen für Eucharistiefeiern und Andachten benutzt werden und bietet Platz für 160–200 Personen (flexible Bestuhlung). Zudem besitzt das Oratorium eine kleine zweimanualige Orgel.

Zurück zur ÜbersichtPilgergruppen

Der Zugang zum Oratorium befindet sich in der Klosterkirche vorne links und ist leider nicht rollstuhlgängig. Reservationen für Pilgergottesdienste nimmt das Wallfahrtsbüro entgegen.