Unterkirche

Unter dem Chor der Klosterkirche befindet sich die Unterkirche, die 1986 geweiht wurde. Die Unterkirche, die den heiligen Mönchen von Einsiedeln geweiht ist, lädt zum stillen Verweilen und zum Gebet ein.

Der Altar in Form eines Lebensbaumes enthält ein gotisches Reliquiar mit Reliquien von Mönchen und anderen in Einsiedeln verehrten Heiligen. Zwei Seitennischen mit einer gotischen Pietà sowie einem Schrein des heiligen Bruder Klaus ergänzen diesen bethaften Raum, dessen Rückseite die Apsis der zweiten Klosterkirche aus dem Jahr 1039 bildet.

Während der Wallfahrtssaison (Ostern – Allerheiligen) und an den Wintersonntagen ist nachmittags das allerheiligste Sakrament ab 13.15 Uhr zur stillen Anbetung ausgesetzt. Die eucharistische Anbetung endet jeweils mit der Segensandacht um 16.00 Uhr.

Die Unterkirche ist über die Klosterkirche (vorne links) zugänglich und rollstuhlgängig.

Für das stille Gebet:
Sonn- und Feiertage: 13.15 – 17.00 Uhr
Montag bis Samstag:
08.00 – 11.00 / 13.15 – 17.00 Uhr

Eine Besichtigung der Unterkirche ist nicht möglich.

Die Unterkirche bietet Platz für ca. 100 Personen und kann von Pilgergruppen (ausserhalb der Anbetungszeiten) für Gottesdienste benutzt werden. Reservation über das Wallfahrtsbüro.