Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Aktuelles
Wallfahrtsjahr '19
Profess Br. Francisco
Archiv
Neues Kleid
Br. Suso
P. Hieronymus
Fronleichnam
Salve Regina
Ostern
Änderung Komplet
Neuer Dekan
Unterkirche
24 Std. für den Herrn
Zu spät.
Leutpriester
Meinradstag
Vernissage
Comic
Arkaden
Wallfahrtsjahr '18
Pilgermesse
Kloster DVD
Predigten
Newsletter

>> Home

[ print ]

 

Das Projekt «Leutpriester» – Klosterurlaub für Seelsorger aus Leidenschaft

Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Sommer und zahlreichen positiven Rückmeldungen vonseiten der ersten Generation "Leutpriester", wird im Sommer 2018 das Projekt fortgesetzt.

Einige Rückmeldungen von Seelsorgern, die bereits ihre Erfahrungen als "Leutpriester" gemacht haben:

  • "Für mich war es eine wertvolle Zeit, die geprägt war von einer guten Mischung aus pastoralem Einsatz und Erholung. Die Feier der hl. Messe am Gnadenaltar war das Kernstück der Tätigkeit als Leutpriester. Die besondere Situation des Wallfahrtsortes empfand ich als inspirierend und aufgrund der Einheitlichkeit der Liturgie konnte man sich schnell auf die Situation einlassen. Als Beichtpriester kommt man sehr stark in Kontakt mit den Lebensgeschichten der Menschen, die einem das Vertrauen schenken. So konnte ich über diese Gespräche auch ein Stück weit die Menschen der Region und ihre Mentalität kennen lernen, was für mich eine wertvolle Erfahrung war."
     
  • "Der Einsatz in der Gnadenkapelle und in der Beichtkirche war bereichernd und keine Belastung. Insbesondere hat mich die Zeit in der Beichtkirche sehr angerührt. Interessante Gespräche mit den Gästen ergänzten meinen Aufenthalt".
     
  • "Die Aufnahme im Konvent war sehr gastfreundlich. Die Teilnahme am Stundengebet und dem Essen rhythmisierten den Tag. Das tut uns Weltpriestern, die wir im Alltag oft von einem Termin zum anderen jetten, gut. Auch die Gespräche empfand ich als bereichernd."

Priester, die sich für dieses Angebot interessieren, finden weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.kloster-einsiedeln.ch/leutpriester.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren