Das Marianische Netzwerk

Das «Réseau Marial» (deutsch «Marianisches Netzwerk») wurde 2003 vom damaligen Bischof von Tarbes-Lourdes, Monseigneur Jaques Perrier, gegründet. Es sollte den Austausch unter den Verantwortungsträgern und die Stärkung der gemeinsamen Identität als Marienwallfahrtsorte unterstützen. Aktuell umfasst das «Réseau Marial» 21 europäische Marienwallfahrtsorte, jeweils den grössten eines Landes.

Seit der Gründung ist Einsiedeln Mitglied des «Réseau Marial». Vom 27.-30. September 2022 fand das Treffen des «Réseau Marial» zum ersten Mal in Einsiedeln statt.

Auf dieser Seite laden wir Sie  ein, eine «digitale Wallfahrt» zu den verschiedenen Wallfahrtsorten zu machen (die Heiligtümer besitzen interessante Webseiten), oder das eine oder andere Marienheiligtum sogar persönlich zu besuchen!

Die 21 zum «Réseau Marial» gehörenden Marienheiligtümer werden untenstehend in einer Galerie in Wort und Bild kurz vorgestellt. Dabei fallen Gemeinsamkeiten, aber zahlreiche Unterschiede zwischen den einzelnen Gnadenorten auf. So wird deutlich: Jeder Wallfahrtort hat seine eigene Identität, ist oft tief mit der Geschichte des Landes verbunden und so Ausdruck der «Inkarnation» des christlichen Glaubens in die Seele eines Volkes. Die Gottesmutter Maria ist auch die Mutter der Kirche, die pilgernd auf dem Weg zum Reich Gottes unterwegs ist.

Im Kasten nebenan werden Ihnen weitere Vereinigungen und Organisationen vorgestellt, bei denen unser Wallfahrtsort mitmacht. Begeben Sie sich auf eine marianische Entdeckungs- und Pilgerreise!

Verbunden mit weiteren (Marien-) Wallfahrtorten

Einsiedeln ist nicht nur Teil des «Réseau Marial», sondern auch mit anderen Wallfahrtsorten in der Schweiz und darüber hinaus verbunden. Zu den drei anderen grossen Marienheiligtümern im deutschen Sprachraum (Altötting, Kevelaer und Mariazell) bestehen freundschaftliche Verbindungen.

Einsiedeln macht auch bei der Vereinigung «Shrines of Europe» mit, welche von den Bürgermeistern der jeweiligen Wallfahrtorte getragen wird, und ist Teil der eher touristisch motivierten Vereinigung «Sakrallandschaft Innerschweiz».

Wer mehr über andere Schweizer Marienwallfahrtorte wissen möchte, findet auf der Webseite von «Helvetia Mariana» weitere Informationen.