Arbeiten im Kloster

Das Kloster Einsiedeln ist ein moderner, vielseitiger Arbeitgeber. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen im Inneren Dienstleistungen fürs Kloster und die Gemeinschaft der Mönche. Viele unserer Mitarbeitenden sind auch Kontakt mit Besuchern, Kunden oder externen Partnern.

Die Arbeit im klösterlichen Umfeld ist vielfältig und anforderungsreich – so wie auch ausserhalb der Klostermauern. Als moderner Arbeitgeber fordert und fördert das Kloster seine rund 120 Mitarbeitenden. Zu ihnen gehören auch einige Lernende.

Neben den beruflichen Qualifikationen und der Freude an einem anspruchsvollen Umfeld sind für die Arbeit im Kloster eine positive Einstellung zum christlichen Glauben, die Freude an Begegnungen mit Mitgliedern der Klostergemeinschaft und mit den Besuchern des Klosters gute Voraussetzungen.

Wir beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in wichtigen Kernaufgaben unseres Klosters, in der Sakristei, in der Wallfahrt und im Gästebereich.

Viele unserer Mitarbeitenden erbringen Dienstleistungen für die Gemeinschaft und den Gästebereich. Dazu gehören Küche, Reinigung und Wäscherei. Die älteren, pflegebedürftigen Mönche werden in der klostereigenen Pflegeabteilung betreut.

Offene StellenBetriebe

Für den Unterhalt und die Werterhaltung der Klosteranlage ist die grösste Gruppe in diesem Feld tätig, die Werkstätten. Sie planen und erbringen sämtliche baulichen Massnahmen in unseren Gebäuden. Diese historische gewachsene Bauhütte beschäftigt Handwerker in den verschiedenen Bereichen (Schreinerei, Schlosserei, Malerei, Steinhauerei u.a.). Sämtliche baulichen Massnahmen – Unterhalt, Restaurierungen, Modernisierungen – werden in enger Absprache mit der Denkmalpflege des Kantons Schwyz geplant und durchgeführt.

Mitarbeitende sind auch in den klösterlichen Betrieben und Unternehmungen beschäftigt. Neben dem Klosterladen, der Gärtnerei, der Sägerei und der Weinkellerei ist dies vornehmlich die Stiftsschule Einsiedeln, das vom Kloster Einsiedeln betriebene Gymnasium mit Internat. Die Stiftsschule beschäftigt rund 40 Lehrerinnen und Lehrer, die zusammen mit einigen Mönchen den Lehrkörper der Stiftsschule bilden.

Die Verwaltung erbringt Dienstleistungen im Bereich der finanziellen Führung, Personalwesen, Liegenschaftenverwaltung, Recht, ICT.