Weihnachten 2024 im Kloster Einsiedeln

Weihnachten im Kloster Einsiedeln ist etwas Wunderbares! Die festlich gestalteten Gottesdienste wecken in uns die Freude über die Geburt des Erlösers. Unsere Klostergemeinschaft lädt Sie zur Mitfeier herzlich ein!

Im Kloster Einsiedeln beginnt das Weihnachtsfest an Heiligabend mit der feierlichen Vesper um 16.30 Uhr. Um 20.00 Uhr feiern wir Mönche die Vigil in der Erwartung des Höhepunktes von Heiligabend, der stimmungsvollen Mitternachtsmesse um 23.00 Uhr. Diese wird vom Stiftschor und dem Orchesterverein Einsiedeln mitgestaltet. Traditionsgemäss erklingen sowohl in der Mitternachtsmesse an Heiligabend als auch im festlichen Pontifikalamt am Weihnachtstag um 10.30 Uhr Werke von Karl Kempter (1819-1871). Am Weihnachtstag wird um 16.30 Uhr die Pontifikalvesper gefeiert, auf welche das „Salve Regina“ bei der Gnadenkapelle folgt.

Untenstehend finden Sie sämtliche Weihnachtsgottesdienste unserer Mönchsgemeinschaft aufgeführt. Die festlichen Hauptgottesdienste sind besonders herausgehoben.

Sonntag, 24. Dezember 2024

Heiligabend

16.30 UhrFeierliche Vesper & „Salve Regina“ (Livestream)
17.30 UhrEucharistiefeier
20.00 UhrFeierliche Vigil (Livestream)
22.00 UhrMusikalische Einstimmung auf die Mitternachtsmesse
23.00 UhrFestliche Mitternachtsmesse  (Livestream)

Montag, 25. Dezember 2024

Weihnachtstag

08.00 UhrEucharistiefeier
10.30 UhrFestliches Pontifikalamt (Livestream)
16.30 UhrPontifikalvesper & „Salve Regina“ (Livestream)
17.30 UhrEucharistiefeier anschliessend Rosenkranzgebet
20.00 UhrKomplet (Livestream)

Dienstag, 26. Dezember 2024

Stephanstag

08.00 UhrEucharistiefeier
09.30 UhrFeierliches Konventamt (Livestream)
11.15 UhrPilgermesse
16.30 UhrFeierliche Vesper & „Salve Regina“ (Livestream)
17.30 UhrEucharistiefeier anschliessend Rosenkranzgebet
20.00 UhrKomplet (Livestream)

Tipps für Gottesdienstbesucher

Die Einsiedler Klosterkirche wird im Winter nicht geheizt. Warme Kleidung und gut isolierte Schuhe werden darum für den Gottesdienstbesuch unbedingt empfohlen!

An Heiligabend und am Weihnachtstag sind die Gottesdienste in der Klosterkirche gut besucht. Um einen guten Platz mit Sicht auf den Hauptaltar zu haben, zahlt sich ein frühzeitiges Eintreffen auf jeden Fall aus. An Heiligabend verkürzt ab 22.00 Uhr ein weihnächtliches Konzert des Orchestervereins Einsiedeln das Warten auf den Beginn der Mitternachtsmesse um 23.00 Uhr.

Um an Heiligabend nicht noch nach Mitternacht einen weiten Heimweg unter die Räder nehmen zu müssen, kann sich eine Übernachtung in einem der Hotels der Region Einsiedeln durchaus lohnen. So können Sie den Weihnachtstag ausgeruht beginnen und das winterliche Einsiedeln geniessen. Das Tourist Office Einsiedeln hilft Ihnen gerne bei der Herbergssuche: www.eyz.swiss.