Orgelkonzerte

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Orgelkonzerte

Wir freuen uns, dass wir im Sommer 2024 wiederum sechs Orgelkonzerte durchführen können. Die einzelnen Daten für dieses und die folgenden Jahre finden Sie nebenan. Organisten des Klosters und hochkarätige Gäste versprechen einen unvergesslichen Einsiedler Orgelsommer. Beginn der einzelnen Konzerte um 20.15 Uhr in der Einsiedler Klosterkirche.

Die Kollekte im Rahmen der Orgelkonzerte leistet einen wichtigen Beitrag zum Unterhalt unserer Orgeln und zur Pflege des musikalischen Lebens im Kloster Einsiedeln. Wir danken Ihnen herzlich für jede Unterstützung.

Wir freuen uns auf Sie! Unsere Konzerte wollen ein breites Publikum ansprechen und ihm die Schönheit der bekannten und weniger bekannten Kompositionen für Orgel erschliessen.

Die strahlende Pracht der barocken Kirche und der drei wunderbaren Orgeln in ihrer je besonderen Eigenart lassen die sommerlichen Konzertabende gewissermassen zu einem  Gesamtkunstwerk werden, besonders wenn zuvor bei schönem Wetter ein erholsamer Spaziergang in der näheren Umgebung des Klosters genossen werden kann.

Nach dem Konzert schliesslich laden die Gaststätten des Klosterdorfes zum besinnlichen oder gemütlichen Ausklang des Erlebten ein.

P. Theo Flury, Stiftsorganist

Programmheft der Konzerte 2024 Unsere Orgeln

Orgelkonzerte 2024

16. Juli – Stefano Bertoni, Einsiedeln
23. Juli – Mirjam Wagner, Einsiedeln
30. Juli – Pater Theo, OSB Einsiedeln
6. August – Konstantin Reimayer, Wien
13. August – Philipp Emanuel Gietl, Zug
20. August – Roberto Marini, Rom

Die Orgelkonzerte finden Dienstags statt und beginnen um 20.15 Uhr im Anschluss an die Komplet, das gesungene Nachtgebet der Klostergemeinschaft. Wir laden Sie ein, diesen besinnlichen Moment  mit uns Mönchen vor Konzertbeginn zu erleben. Sollten Sie erst während der Komplet die Klosterkirche betreten, bitten wir um die nötige Stille.

Orgelkonzerte 2025 + 2026

Schon jetzt laden wir zu den Orgelkonzerten in den Jahren 2025 und 2026 ein. Voraussichtlich werden wir dann folgende Organistinnen und Organisten an den Einsiedler Orgeln begrüssen dürfen:

2025

22. Juli – Mirjam Wagner, Einsiedeln
29. Juli – Cristiano Accardi, Rom
5. August – Lorenzo Bonoldi, Mailand
12. August – Stefano Bertoni, Einsiedeln
19. August – Christoph Schönfelder, St. Gallen
26. August – P. Theo Flury, Einsiedeln / P. Basil Höfliger, Einsiedeln

2026

21. Juli – Mirjam Wagner, Einsiedeln
28. Juli – Isaia Ravelli, Lourdes