Im «Oberen Chor» ist der Leidensgeschichte Jesu dargestellt. An Palmsonntag besteht die seltene Gelegenheit, diesen besonderen Gottesdienstraum der Mönche im Rahmen einer fachkundigen Führung durch Frater Meinrad zu entdecken.

24. März 2024: Palmsonntag im Kloster Einsiedeln

Am Palmsonntag gedenkt die Kirche des Einzugs Jesu in Jerusalem. An diesem Tag beginnt die Heilige Woche, die in der Feier des Leidens, Sterbens und Auferstehens Jesu gipfelt.

Der Palmsonntag hat seinen Namen von den Palmzweigen, die an diesem Tag im Gottesdienst geweiht werden und in vielen Häusern und Wohnungen das Kruzifix das ganze Jahr hindurch zieren. Dieser Brauch erinnert an die Begebenheit, wie sie im Johannesevangelium berichtet wird: «In jener Zeit hörte die grosse Volksmenge, die sich zum Paschafest eingefunden hatte, Jesus komme nach Jerusalem. Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!» (Joh 12,12-13).

Gesegnete Palmzweige

Bei uns im Kloster Einsiedeln werden die Palmzweige zu Beginn des Pontifikalamtes um 09.30 Uhr bei der Gnadenkapelle gesegnet. Danach ziehen alle Gläubigen von dort durch den Mittelgang der Klosterkirche. Man kann gerne eigene Palmzweige mitbringen, doch stehen auch Palmzweige zum Mitnehmen bereit.

Spirituelle Kirchenführung

Ein weiterer besonderer Akzent ist die spirituelle Kirchenführung mit Frater Meinrad. Passend zum Palmsonntag, an welchem im Gottesdienst die Passionsgeschichte erzählt wird, führt er Interessierte um 15.30 Uhr in den «Oberen Chor» der Klosterkirche, wo die Passionsgeschichte bildlich dargestellt ist. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr bei den Kirchenbänken auf der Rückseite der Gnadenkapelle. Eintritt frei – Kollekte erbeten.

Vollständige Gottesdienstordnung an Palmsonntag, 24. März 2024

08.00 Uhr Eucharistiefeier
09.30 Uhr Feierliches Pontifikalamt mit Weihe der Palmzweige und Prozession
11.00 Uhr Pilgermesse
12.00 Uhr Angelus-Gebet
15.30 Uhr Spirituelle Kirchenführung durch den Oberen Chor
16.30 Uhr Feierliche Vesper & «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier
18.15 Uhr Rosenkranzgebet
20.00 Uhr Komplet

Ein Blick nach vorn...

Angaben zu sämtlichen Gottesdiensten (inkl. Chorgebet und Anbetungsstunden) und den ausserordentlichen Beichtzeiten in der Heiligen Woche und insbesondere am «Triduum Paschale» finden Sie auf der Webseite: www.kloster-einsiedeln.ch/ostern.