Der heilige Wolfgang ist bekannt als «Wolfgang von Regensburg». Eigentlich könnte man ihn auch «Wolfgang von Einsiedeln» nennen. Er ist einer jener Mönche, die unser Kloster in seiner Frühzeit massgeblich geprägt haben. Wolfgang wurde 924 geboren, das Kloster Einsiedeln wurde zehn Jahre später, 934 gegründet. Das Jubiläum 1100 Jahre heiliger Wolfgang verweist damit bereits auf ein weiteres, grosses Jubiläum im Jahr 2034: 1100 Jahre Kloster Einsiedeln!

1100 Jahre heiliger Wolfgang: Einsiedler Angebote im Jubiläumsjahr 2024

Im Jahr 2024 begehen wir den 1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang von Regensburg, der 924 in Pfullingen (heute Baden-Württemberg) geboren wurde. Was viele nicht wissen: Bevor er im Jahr 972 Bischof von Regensburg wurde, lebte er von 965 bis 971 als Mönch im Kloster Einsiedeln. Unsere Klostergemeinschaft ist stolz auf diesen berühmten Mitbruder, der in seinem Leben viel Gutes gewirkt hat und bis heute Menschen inspiriert.

Auf einer Spezial-Seite erfahren Sie mehr über den heiligen Wolfgang und die Einsiedler Angebote im Jubiläumsjahr 2024 wie eine Sonder-Ausstellung in der Stiftsbibliothek, eine E-Bike-Wallfahrt, einen Festgottesdienst und anderes mehr. Wir Mönche freuen uns über alle Pilgerinnen und Pilger, die auf den Spuren des heiligen Wolfgang unser Kloster besuchen!

Hier geht’s zur Einsiedler Spezial-Seite zum Wolfgangs-Jahr 2024: www.kloster-einsiedeln.ch/wallfahrt/allgemein/1100-jahre-heiliger-wolfgang